Geschichte Golden Grass

Die Geschichte hinter dem schönen Schmuck und golden Grass

Diese handwerkliche Schmuckschmiede wurde in Mumbuca (Tocantis) in Brasilien gegründet, ein Dörfchen, dessen Bewohner eine große Familie war, die von Indios und Afrobrasilianern abstammen. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts war die Ortschaft sehr isoliert und bis zur nächsten Stadt , Porto Nacional, waren es vier Tage Fußweg.

Das Handwerk aus Capim Dourado (Rohstoff des hergestellten Schmucks) scheint aus dieser Beziehung zwischen Indios und Afrobrasilianern hervorgekommen zu sein. Die Lokalbevölkerung erzählt, dass das Handwerk mit dem Capim Dourado seit Generationen eine wichtige Einkommensquelle ist.

Die Gemeinde ist von der Palmares-stiftung als Quilomba-Gemeinde anerkannt worden.

Frauen und Männer haben festgelegte Rollen in der Gemeinde. Die Männer sind für den Anbau von Obst und Gemüse zuständig, und die Frauen kümmern sich um die Ernte des Capim Dourado und stellen die handgemachten Schmuckstücke her.

Es gibt eine Handwerkerzunft, die sich auf die Produktion und Vermarktung von handgefertigten Schmuck aus Capim Dourado spezialisiert hat. Die Ernte des Materials findet vom 20 September bis zum Beginn der Regenzeit in November statt. Die Gemeinde von Mumbuca beachtet die nachhaltigen Erntetechniken des Capim Dourado, da sie eine Pioniergemeinde sind und sich der Bedeutung der Erhaltung der Pflanze sehr bewusst sind.

Die Führungsrolle der Frauen in der Organisation des Dorfes Mucumba fällt sofort ins Auge. Die Frauen führen den Capim-Dourado-Verband und kontrollieren so den Verkauf und die Verteilung des Einkommens, das aus dem Handwerk hervorgeht.

Die Handwerkstradition mit dem Capim Dourado wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Außer dem Capim Dourado nutzen die Handwerker das Buriti-stroh (eine weitere lokale Pflanze) für die Herstellung der Produkte.

Diese ökonomische Alternative hilft der örtlichen Bevölkerung sehr, da der Verkäufer der Handwerkswaren die wichtigste Einkommensquelle ist.

 

Crédito da foto utilizada na capa : https://turismo.to.gov.br/regioes-turisticas/encantos-do-jalapao/principais-atrativos/mateiros/festa-da-colheita-do-capim-dourado-/

Festa da Colheita do Capim Dourado – Turismo Tocantins: https://turismo.to.gov.br/regioes-turisticas/encantos-do-jalapao/principais-atrativos/mateiros/festa-da-colheita-do-capim-dourado-/>;